Mitmachen, dabei und informiert sein!

Was bisher geschah:

1. Mai 2018

Mai-Demo Neumünster

„Komm lieber 1. Mai und mache....“

 

Es war nicht leicht am 1. Mai mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Es war eine Herausforderung. Und die berühmte „Kalte Sophie“ hatte sich fürchterlich im Datum geirrt. Die ist doch erst später dran. Aber nein, da kommt nicht ändern kann. Es war eine Herausforderung. Und die berühmte „Kalte Sophie“ hatte sich fürchterlich im Datum geirrt. Die ist doch erst später dran. Aber nein, da kommt ........

1. Mai 2018 in Wort und Bildern

ePaper
Das war kein 1. Mai wie wir es gewohnt sind, viel Regen, fliegendes Zelt, neues Glücksrad vom Bezirk und dennoch -oder gerade deswegen- eine gute Stimmung. Lest selbst....

Teilen:

Jahreshauptversammlung

IGBCE-OG-NMS-Kaki

16. April 2018

 

Der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Neumünster/Kaltenkirchen hat seine Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung – also einer ordentlichen Mitgliederversammlung – am 16.April 2018 eingeladen.

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2018

ePaper
Es gab wieder viel zu berichten, viel war passiert im Laufe des vergangenen Jahres. Alexandra stellte alles dar, Hans den Stand der Kasse, war natürlich positiv.....

Teilen:

Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung

 und Vorsorgevollmacht

15. März 2018

 

 

 

“Mitunter mehr als ein Gedicht
den Kranken ein Rezept anspricht.
Hörst du vor Schmerz die Engel singen,
der Doktor zwingt ihn abzuklingen.
So ist im Arzte Blüt und Kraft
vereint von Kunst und Wissenschaft“

(Gedichtauszug „Lob der Heilkunst“ von Eugen Roth)

 

Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

ePaper
Was muss beachtet werden wenn es um die oben genannten Sachverhalte geht? Wie wichtig ist das alles für die Nachkommen?

Teilen:

Weihnachtsfeier 4. Dez. 2017

und Fahrt ins Blaue mit Weihnachtsmarktbesuch

13. Dez. 2017

 

Eine wunderschöne adventliche Zeit haben viele Mitglieder unserer Ortsgruppe NMS/Kaki bei unserem stimmungsvollen Adventzauber Anfang Dezember und bei unserer Adventsfahrt ins Blaue Mitte Dezember genießen können.

Weihnachtsfeier und Fahrt ins Blaue

ePaper
Stimmungsvolle Weihnachtsfeier (Adventszauber) im Stadthallenrestaurant Neumünster und Fahrt ins Blaue mit Weihnachtsmarktbesuch. Auf dem Weg dort hin ein Abstecher nach Eichede zur Kirche mit den Glocken aus der Reformationszeit

Teilen:

17. November 2017

„Bingo“

Bei Kreinsen, NMS

 

„Süßer die Glocken nie klingeln“. Mit zartem Glöckchen-Ton läutete die Vorsitzende der IG BCE OG NMS / Kaki, Alexandra Mallon, die diesjährige Kultveranstaltung „BINGO“ ein. Ein willkommenes und sehr nützliches Geschenk von Uwe Herrendörfer, mit dem künftige Veranstaltungen eingeläutet werden, wenn es wieder einmal munter und fröhlich zugeht bei den IG BCE Geselligkeiten.
Dreiundzwanzig spielwillige und gewinnsüchtige Mitglieder der Ortsgruppe waren gekommen, um miteinander ein paar schöne Stunden zu verbringen, alte Erinnerungen aufzufrischen und in der Pause schon mal die Gewinne in Augenschein zu nehmen. Pralinen, Kaffee, Stollen und viele andere Leckereien... Unten die PDF-Datei zum Nachlesen.

"Bingo" bei der IG BCE OG NMS-KAKI

ePaper
Einige Informationen in lockerer Form über die sehr gesellige Traditionsveranstaltung, die Uwe und Klaus schon zum 10ten mal organisiert haben.

Teilen:

02. November 2017

Jubilar – Ehrung

OG Neumünster - Kaltenkirchen

 

 

 

Langjährigen, verdienten IG BCE-Mitgliedern für ihre Treue zu ehren und Ihnen Dank zu sagen, ist eine der schönsten Aufgaben eines jeden Ortsgruppenvorstandes der IG BCE. Urkunden für 25, 40 und 50 Jahre, Blumen und Präsente warteten darauf an die diesjährigen Jubilare der OG-NMS/Kaki überreicht zu werden.
Zu diesem besonderen Nachmittag hatte der.....

Jubilare OG Neumünster-Kaltenkirchen 2017

ePaper
Die Jubilarsveranstaltung 2017 für die Jubilare der IGBCE-OG Neumünster-Kaltenkirchen in Neumünster. Einfach mal ansehen.

Teilen:

7./8. Oktober 2017

WES-Lenste

„Rente mit 63“ oder vorher?

 

 

„Mogelpackung

gesetzliche Rente“?

Zum Bundestagswahlkampf 2017 hatte der DGB mit seinen Einzelgewerkschaften eine Rentenkampagne ins Leben gerufen und den Aufruf gestartet:“ Deine Stimme für eine gute Rente, die gesetzliche Rente stärken, denn Rente muss für ein gutes Leben reichen“!

Kern dieses Aufrufs war, „ das Rentenniveau auf dem heutigen Stand von rund 48 Prozent zu stabilisieren und im weiteren Schritt anzuheben, etwa auf 50 Prozent – damit die Rente für ein gutes Leben reicht“!

Gerechte Rente in Deutschland?

ePaper
Im EU-Vergleich entwickelt sich die Rente in Deutschland äußerst schlecht. Die Nettorentenquote bei uns beträgt zurzeit ca. 50%, sie soll auf 48% sinken. EU-Durchschnitt ist ca. 70%, in Österreich sogar ca. 91%. Ist das gerecht? Deutschland an zweitletzter Stelle in der EU?

Teilen:

13. September 2017

Jahreshaupt-versammlung

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
„ eine der hervorzuhebenden Arbeiten des OG-Vorstandes ist es, immer wieder neu die Köpfe und Herzen unserer Mitglieder zu gewinnen mit einem Ortsgruppenleben, das attraktiv ist und zum Mitmachen einlädt, die Zusammengehörigkeit fördert und unser Selbstbewusstsein stärkt auf dem Weg in eine stabile Zukunft für dich und deine Familie.“
Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende der OG NMS / Kaki die diesjährige Jahreshauptversammlung vor über zwanzig OG-Mitgliedern.

Bilder: Dieter Berg, Dieter Pemöller. Text: Alexandra Mallon

Jahreshauptversammlung 2017

ePaper
Hier sind die Informationen der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Neumünster-Kaltenkirchen der IG BCE direkt abrufbar.

Teilen:

08. Juli 2017  Sommergrillfest

DGB-Haus Neumünster

 

 

Die Party geht weiter - vom „Safe the Date“ des Bezirks zum eigenen Sommergrillfest der Ortsgruppe Neumünster/Kaltenkirchen. Was ein „Schlemmertörn“ an diesem sonnenüberfluteten Tag. Da heißt es schon mal bei:“Achtung, Foto, bitte recht freundlich!“ „ Nein, nur noch Porträt .....

Bilder: Dieter Berg, Dieter Pemöller, Alexandra Mallon. Text: Alexandra Mallon

Sommergrillfest OG Neumünster-Kaltenkirchen

ePaper
Bei tollem Wetter und guter Stimmung wieder mit viel Spaß gegrillt, geklönt und ......

Teilen:

17. Juni 2017

Fahrradtour

„Durchs östl. Mittelholstein“

 

„Atemlos“ singt Helene Fischer, nur leider ist damit nicht die diesjährige Radtour der IG BCE Neumünster / Kaltenkirchen gemeint, die durchs östliche Mittelholstein führte, sondern das ganz große Herz-Gefühl. Radeln ist gesund, es stärkt die Muskeln, vor allem die der „Wadeln“, und bringt das müde Herz in Schwung, wenn ein bisschen „Atemlos“ im Spiel ist und man immer schön im Tritt bleibt. Nicht so viele Tretpausen einlegt, ruhig etwas schwitzt und dabei ständig seine Sitzhaltung im Blick hat.
Mag ja alles sein, aber wo bleibt dabei der Spaß? Der begann für die Radlertruppe.....

Bilder: Horst Schmatz, Dieter Berg, Dieter Pemöller, Alexandra Mallon. Text: Alexandra Mallon

Fahrradtour 2017 OG-NMS-Kaki

ePaper
Unter diesem Punkt kann die PDF-Datei mit weiteren Bildern der Fahrradtour gelesen oder herunter geladen werden.

Teilen:

19./20.Mai.2017

Grömitzer Werkstatt

Wie fotografiere ich richtig?

 

KNIPS - BLITZ - BILD", ja klar, war doch immer so, ist ja auch meistens gelungen. Naja, Tante Susi war etwas unscharf, Bello fraß gerade die Wurst, Das Bikini-Foto war auch nicht so der Knüller - eh der Brüller - aber keinen hat's gestört. Aber nun, mit dem Foto- und Bildseminar des IG BCE Bezirks SH im Bildungszentrum Lensterstrand, tun sich für alle Teilnehmer neue "Bildhorizonte" auf. Eine Kamera kann ja viel viel mehr als nur (siehe oben).

Bilder: Uwe Bargmann, Dieter Pemöller, Alexandra Mallon. Text: Alexandra Mallon

Grömitzer Werkstatt, "Wie fotografiere ich richtig?"

ePaper
KNIPS - BLITZ - BILD", ja klar, war doch immer so, ist ja auch meistens gelungen. Naja, Tante Susi war etwas....

Teilen:

01. Mai 2017

„Wir sind viele – wir sind eins“  !

So lautete das Motto der DGB-Gewerkschaften zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2017.


Wie definiert sich nun „ Wir sind viele – wir sind eins“ ? Für mich, für uns, für die IG BCE als ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten. Von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen, die alle das gleiche Ziel haben: Bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, gute Arbeit mit guten Verdienstmöglichkeiten, Anhebung der Renten auch für Frauen, Vereinbarkeit von Beruf- und Familie, Tariflöhne, tariflich vereinbarte Strukturen in den Unternehmen, um nur einige wenige zu nennen.

Bilder: Horst Schmatz, Dieter Pemöller, Text: Alexandra Mallon

1. Mai 2017 in Neumünster

ePaper
Bilder und Informationen über die Mai-Veranstaltung zum Tag der Arbeit in Neumünster

Teilen:

03. April 2017

"Bericht aus der Gewerkschaft"

 

 

 

„Macht – Gier – Ethik“, unter diesen Aspekt hat die Vorsitzende der IG BCE, OG Neumünster/Kaltenkirchen, Alexandra Mallon, den diesjährigen „Bericht aus der Gewerkschaft“ mit Gewerkschaftssekretär Eckehard Sieg gestellt. Trotz des nicht sehr angenehmen Wetters, gefühlt für Frühling zu kalt, nahmen 26 Mitglieder der Ortsgruppe an dieser hoch informativen Veranstaltung bei Kaffee und Schwarzwälder-Kirschtorte teil.

Text: Alexandra Mallon; Fotos aus eigener Kamera: Dieter Berg

Bericht aus der Gewerkschaft

ePaper
Informationen in Wort und Bild über die Veranstaltung am 3. April 2017 zum Lesen und herunterladen-

Teilen:

Hier finden Sie uns

IG BCE Ortsgruppe Neumünster-Kaltenkirchen

Alexandra Mallon

Achtern Knick 92a
24539 Neumünster

Einfach anrufen unter

04321/79235

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem 1&1 Homepage-Baukasten erstellt.